Deutschland ist im Herzen Europas lokalisiert. Die Sprache unserer Nachbarn zu erlernen, stellt daher einen besonderen Anreiz dar und ist der Schlüssel für einen interkulturellen Austausch zwischen den Ländern. Neben dem eigentlichen Erlernen der Sprache ist es das Ziel des Fremdsprachenunterrichts, die Schülerinnen und Schüler zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und mündigen Bürgern in einem zusammenwachsenden Europa zu erziehen. Mit der Fähigkeit, eigene Sichtweisen, Wertvorstellungen und gesellschaftliche Zusammenhänge mit denen anderer Kulturen tolerant und kritisch zu vergleichen, und mit der Bereitschaft, Interesse und Verständnis für Denk- und Lebensweisen, Werte und Normen und die Bedingungen der Menschen eines anderen Kulturkreises aufzubringen, erleben die Schülerinnen und Schüler einen Zuwachs an Erfahrung und Stärkung der eigenen Identität.

Englisch

Englisch zu lernen ist heute unabdingbar, da es zum einen zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt zählt. Zum anderen sind im heutigen Berufsleben, aufgrund der immer weiter fortschreitenden Globalisierung, gute Englischkenntnisse mehr oder weniger eine Grundvoraussetzung. Zudem werden unsere Schülerinnen und Schüler im Zeitalter der Digitalisierung im alltäglichen Leben durch das Internet regelmäßig mit der englischen Sprache konfrontiert.

Französisch

Nun stellt sich vielleicht so manche Schülerin oder mancher Schüler die Frage, warum soll ich Französisch lernen? Doch auch für den Erwerb von Französisch als zweite Fremdsprache gibt es gute Gründe. So wird weltweit in insgesamt 35 Ländern Französisch gesprochen und ist in einigen davon sogar Amtssprache. Da Frankreich zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands zählt, kann sich das Erlernen der französischen Sprache auch im späteren Berufsleben positiv auswirken. Ferner ist Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, bei den olympischen Spielen und vielen mehr.

Aber selbst, wenn man nur an das Bereisen ferner Länder denkt, ist das Beherrschen von Fremdsprachen überaus wichtig, denn dass man sich in anderen Ländern kaum auf Deutsch verständigen kann, dürfte kein Geheimnis sein. Wie nützlich ist es da, wenn man Englisch und Französisch kann, da man damit bereits einen großen Teil der Erde abdecken und sich viele attraktive Reiseziele erschließen kann.

Fremdsprachen an der MPS

An der MPS St. Blasius werden Englisch als erste (ab 5. Klasse) und Französisch als zweite Fremdsprache unterrichtet. Die Realschülerinnen und Realschüler haben ab der 7. Klasse die Möglichkeit, sich zwischen Wirtschaftslehre und Französisch zu entscheiden. Sie werden im zweiten Schulhalbjahr der 6. Klasse von der Fachbereichsleiterin Französisch über die Voraussetzungen, Schwierigkeiten sowie die Rahmenbedingungen der beiden Wahlpflichtfächer, insbesondere Französisch, informiert. Um die Schülerinnen und Schüler der MPS für das Erlernen einer zweiten Fremdsprache zu begeistern, bietet der Fachbereich Französisch die Möglichkeit der Hospitation sowie die Teilnahme an vielfältigen Aktivitäten an. So war beispielsweise das „FranceMobil“ mit der Muttersprachlerin Fanette Bossuyt zu Gast, die mit vielen spielerischen und musikalischen Elementen die französische Sprache präsentierte. Obwohl Frau Bossuyt ausschließlich Französisch sprach, kamen die Schülerinnen und Schüler gut mit und erkannten, dass es zahlreiche Parallelen zur deutschen Sprache gibt. Daneben werden zeitweise Tagesfahrten nach Straßburg oder Paris sowie nach London angeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur attraktive Städte kennen, sondern bekommen zugleich die Gelegenheit, ihre kommunikativen Fähigkeiten anzuwenden und zahlreiche Erfahrungen mit einer anderen Kultur zu sammeln.


Artikel NNP vom 13.06.2016 „Besuch FranceMobil“

Tagesfahrt nach Straßburg am 09.05.2018 unter Leitung von Frau Birnmeyer-Haase

London-Ausflug 2019 unter der Leitung von Frau Jaick-Rosam, Frau Kopta und Herrn Höhn

Projektorientiertes Arbeiten sehen die Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer der MPS als eine wichtige Aufgabe an, um den Schülerinnen und Schülern ein modernes und lebendiges Bild von Sprache zu vermitteln. Hierzu werden den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten geboten, um in Projekten zu arbeiten, wie unter anderem die Durchführung von Interviews, das Erstellen von Videos, das Einüben von Sketchen sowie das Gestalten einer Schulbroschüre etc.

Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Möglichkeit an einer Fremdsprachen – AG teilzunehmen, um in das kreative und spielerische Erlernen einer Fremdsprache einzutauchen.

Für die Fachbereiche Fremdsprachen

Sonja Birnmeyer-Haase