Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause hatten die Lehrkräfte des Fachbereichs Arbeitslehre der MPS, unter Federführung von Julia Bonath und Linda Lehre seit 2014 bereits zum siebten Mal ein groß angelegtes schulinternes Ausbildungsevent organisiert. Insgesamt 18, mittelständische Betriebe des Landkreises Limburg-Weilburg und des angrenzenden Westerwaldkreises waren vertreten. Darüber hinaus präsentierten sich die Arbeitsagentur Limburg und die Bundespolizei an der MPS. In einigen Fällen waren dies auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der MPS, die nun ihren Betrieb an ihrer alten Schule repräsentierten und sich dort den Fragen der Jugendlichen stellten.

Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein beeindruckendes Bild, wie sich die Betriebe sowohl in der Aula der MPS als auch im Erdgeschoss des roten Gebäudes, und in der Schul-Werkstatt mit kreativen Info-Ständen präsentierten. Die Schule erinnerte dabei an einen bunten Marktplatz, auf dem Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschulabschlussklassen sowie der Vorabgangsklassen beider Schulzweige der MPS St. Blasius die große Chance erhielten, alle ihre Fragen rund um das große Thema Ausbildung von Auszubildenden und Experten beantwortet zu bekommen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor im Unterricht eingehend auf die Ausbildungsmesse vorbereitet und bekamen in zwei Runden Gelegenheit jeweils einen der anwesenden Betriebe näher kennenzulernen. Dabei war es für die Jugendlichen nicht selten überraschend zu erfahren, wie umfassend das Ausbildungs- und Beschäftigungsangebot in der Region ist. Und rasch wurde es den Acht-, Neunt- und Zehntklässlern, für die ihr Schulabschluss gefühlt noch ganz weit weg ist, bewusst, wie schnell es dann doch geht, bis die Berufswahlwahlentscheidung ansteht.

Das Ziel muss dabei keineswegs der Besuch einer weiterführenden Schule und Fachabitur oder Abitur sein. Eine fundierte Ausbildung ist in der heutigen Zeit vielfach ein exzellenter Türöffner. „Wer sich heute für eine Ausbildung in einem der hiesigen Betriebe entscheidet, ist gegenüber vielen Hochschulabschlüssen eindeutig im Vorteil,“ befanden viele der Aussteller unisono.

Zum Abschluss gab es noch eine offene Runde, in der die Mädchen und Jungen die Ausbildungsmesse individuell als Markt der Möglichkeiten nutzen konnten. Einige vielversprechende Kontakte zwischen Ausbildungsbetrieben und potenziellen Auszubildenden konnten im Verlauf des Vormittages geknüpft werden.

Der kommissarische Schulleiter der MPS, Andreas Lang, bedankte sich bei den Firmen für ihr Kommen und den Aufwand bei der Gestaltung der Stände. Julia Bonath und Linda Lehre betonten, dass der unmittelbare und vor allem regelmäßige Kontakt zwischen Schule und Unternehmen sowie den Institutionen ein wichtiger Bestandteil des heutigen Unterrichts in Bezug auf die weitere Qualifizierung der Schüler sei. Alle schulischen Verantwortlichen freuten sich auch darüber, dass die gerade für die Absolventen des Hauptschulzweiges enorm wichtige Berufseinstiegsbegleitung an der MPS St. Blasius nach einiger Zeit der Ungewissheit in Bezug auf die finanzielle Zukunft der Maßnahme, erhalten werden konnte. Dank der Kostenübernahme durch den Landkreis Limburg-Weilburg wurde die Finanzierung des Projektes sichergestellt.

Nachdem die schulinterne Ausbildungsmesse nach intensiven 2,5 Stunden durch Andreas Lang geschlossen wurde und die Firmen ihre Stände abgebaut hatten, steht für die Schülerinnen und Schüler der MPS in der Zeit nach den Herbstferien noch eine unterrichtliche Nachbereitung des Tages an. Im Rahmen des Arbeitslehre- und berufsorientierenden Unterrichts werden die Jugendlichen noch eine kurze Präsentation vorbereiten und durchführen.

Das Team der MPS St. Blasius bedankt sich bei den folgenden Firmen und Institutionen für ihre Teilnahme an der Ausbildungsmesse: Amefa GmbH Limburg Arbeitsagentur Limburg, Auto Bach Limburg, Bäckerei Schäfer Limburg, Barmer Ersatzkasse Limburg, Bundespolizei Diez, EnwiroFALK Sainscheid, Feig Electronic GmbH Weilburg, Kreissparkasse Limburg, Kunz Handwerk Dornburg-Dorndorf, Limtronic GmbH Limburg, Mühlenbäckerei Jung Westerburg, Pinguin-System GmbH Dornburg-Dorndorf, R+V Versicherung Niklas Fuhr Elbgrund, August-Strecker GmbH&CoKG Limburg, Schäfer Kalk Hahnstätten, VWH GmbH Herschbach (OWW), Albert Weil AG Limburg