Die MPS ist ab sofort Internet-ABC-Schule         

Die Mittelpunktschule St. Blasius wurde mit dem Siegel „Internet- ABC-Schule 2022“ ausgezeichnet. Das Siegel erhalten Schulen in Hessen, die sich gezielt für eine Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Mit dem Internet-ABC erlernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische und kindgerechte Weise Basiswissen für den sicheren Einstieg ins Netz. 

Das Projekt umfasste Schulungen und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien konnten eingesetzt werden, sowie Elternangebote rund ums Internet und dessen Nutzung fanden statt.

An der Mittelpunktschule St. Blasius wurden Kerstin Reitz, Antje Tanzen (Grundschule Frickhofen), Florian Hallberg (Grundschule Thalheim) und Svenja Tanke (Grundschule Dorndorf) im Rahmen einer Fortbildung zu „Internet-ABC-Spezialisten“ ausgebildet und sorgen nun dafür, dass sich die Kinder sicher im Internet bewegen.

Das Siegel wurden im Rahmen des Landesfachtages Medienbildung & Digitalisierung an der Goethe-Universität Frankfurt verliehen.

Von links: Jörg Meyer-Scholten (Leitung Abteilung iV Digitalisierung Schule und Bildungsverwaltung, Lernen in der digitalen Welt, E-Government, Schulträgerangelegenheiten), Kerstin Reitz, die das Projekt federführend leitet, Mary ten Elsen (Konrektorin und zuständig für die Grundschulen), Prof. Dr. Murad Erdemir (designierter Direktor der Medienanstalt Hessen) Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hob im Rahmen der Auszeichnung die Bedeutung der Medienbildung an Schulen hervor: „Unseren Lehrkräften kommt bei der Vermittlung von Internetkompetenz eine Schlüsselrolle zu. Sie klären darüber auf, wie sich Kinder souverän im Netz bewegen, Informationen kritisch bewerten und welche Risiken ihnen begegnen können. Mit dem Siegel ‚Internet-ABC-Schule‘ würdigen wir das beeindruckende Engagement der teilnehmenden Schulen.“