Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es am 11.11.22 am evangelischen Gemeindezentrum in Frickhofen ganz besinnlich und feierlich.

Um 17.30 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Martinsspiel mit anschließendem Martinsumzug und Martinsfeuer am Feuerwehrgerätehaus.

Es gab einen leuchtenden Laternenumzug mit bekannten Martinsliedern, begleitet vom Musikkorps Blau-Orange, vielen wunderbaren, selbst gestalteten Laternen, die Licht in die Dunkelheit und Herzen brachten und viele strahlende Kinderaugen.

Ganz besonders aufgeregt waren an diesem Abend wohl 14 Kinder der MPS St. Blasius, die unter der Leitung von Annika Brast das diesjährige Martinsspiel vorführten. Vor einer selbst gebauten Kulisse von Pfarrer Johannes Jochemczek und passenden Kostümen ritt Martin unter den Augen vieler Zuschauer auf das Stadttor zu. Die Kinder erzählten die Geschichte des Heiligen Martin, der seinen Mantel mit dem armen Bettler teilte. Gerade in dieser Zeit ist die Martinsgeschichte von großer Bedeutung und ein wichtiges Symbol des Teilens und des Mitgefühls.

Nach der textsicheren und gelungenen Vorführung erkannte so mancher der 14 Schüler sein schauspielerisches Talent.

Als Dank an die Kinder verteilte Frau Schuster als kleine Würdigung den Kindern am darauffolgenden Schultag ein paar Süßigkeiten. Auch die Schulleitung bedankte sich später.

Die Kinder haben diesen Dank auch verdient. Sie haben ihre Texte super auswendig gelernt, Pausen geopfert und unter großer Nervosität ein tolles Martinsspiel aufgeführt.

Einen großen Dank an:

Martin – Anni Hahn

Bettler – Elias Artkamp

Soldaten – Raphael Coimbra, Louis Bauer, Ben Wegemann, Michele Enea, Henri Beul

Wachen – Emma Zey, Emilia Masson, Jonas Schuster

Fußgänger – Lina Cordone, Emilia Ruppel, Maxim Rahn

Erzähler – Helge Beul, Noah Schuster