Zum Kennenlerntag konnte sich die MPS St. Blasius erstmals seit 2019 wieder in ihrer ganzen Bandbreite den Viertklässlern aus den verschiedenen Grundschulen der Gemeinden Dornburg, Elbtal und Waldbrunn vorstellen.

Gleich zur Begrüßung wurden die zahlreichen Kinder zusammen mit ihren Eltern vom Schulsong „Wir sind die Mittelpunktschule St. Blasius“ auf den Nachmittag eingestimmt. Für die Schulleitung begrüßte zunächst der stellvertretende Schulleiter Patrick Böhm alle Anwesenden und gab einen ersten Überblick über die MPS St. Blasius und ihre pädagogischen Grundsätze.

Danach hieß es für die Kinder, gemäß dem Leitbild der MPS „bunt, persönlich, einzigartig“, dass sie sich in insgesamt drei Workshoprunden Unterrichtsangebote in verschiedenen Fächern und Fachgebieten anschauen konnten. Sportangebote, handwerklich-künstlerische Tätigkeiten bis hin zu technischen Workshops zeigten dabei die große schulische Vielfalt, welche die MPS anbietet. Besonders beeindruckt waren Schüler und Eltern über die Möglichkeiten von Lego-Robotics. Hierbei baut man Lego-Technikbausteine zu kleinen Robotern zusammen, die anschließend programmiert werden können.

Während ihre Kinder in den Workshops aktiv waren, hatten die Eltern Gelegenheit mit Lehrkräften und Schulleitung ins Gespräch zu kommen und sich über Unterrichtsangebote zu informieren.

Lehrerinnen und Lehrer stellten besondere Angebote der Schule vor. Dazu gehören die Skilehrfahrt oder der Mini Marathon genauso wie die Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts oder spezielle Angebote zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Teilleistungsschwächen, z.B. wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Auf besonderes Interesse seitens der Eltern stieß das qualitativ hochwertige pädagogische Nachmittagsprogramm, das ein weiteres Merkmal der Schule darstellt.

Auch die angebotenen Rundgänge, in denen Mitglieder des Schulleitungsteams den Eltern die Gebäude und Ausstattung der Schule vorstellten, wurden gerne angenommen. Jeder konnte sich ein eigenes Bild über die tolle mediale Ausstattung und das Erscheinungsbild von Klassen- und Fachräumen der MPS machen. Auch die zukünftigen Fünftklässler wurden von älteren Schülerinnen und Schüler durch die Klassen- und Fachräume geführt. Dies stand unter dem Motto „Von Schülern für Schüler“.

Zum Abschluss dankten die Konrektoren Patrick Böhm und Annette Kohl im Namen der Schulleitung allen Besucherinnen und Besuchern für die Teilnahme und das entgegengebrachte Interesse an der MPS St. Blasius.

Sollte ein weiterer Informationsbedarf bestehen, so kann jederzeit ein persönlicher Beratungstermin über das Sekretariat der Schule (06436-916650) vereinbart werden.