Für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 startete das neue Jahr an der Mittelpunktschule St. Blasius mit einem Highlight. Alle Grundschulkinder aus Frickhofen sowie den Außenstandorten Dorndorf und Thalheim durften  in der Aula der MPS ein Konzert der besonderen Art erleben. Die Spannung war groß, da das Konzert  vor Weihnachten wegen der plötzlich eintretenden Eisglätte leider kurzfristig abgesagt werden musste. Umso mehr freuten sich nun die ca. 200 Grundschulkinder auf das  Musikmärchen „Lunas Zauberflöte“ von Blaz Pucihar. Alle, die dachten, ein Flötenkonzert ist etwas Langweiliges, wurden sehr schnell eines Besseren belehrt. Denn das „Ensemble Flautosphaere“, bestehend aus 7 professionellen Flötenspieler:innen,  spielte versiert und mitreißend. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Querflötenarten von Piccolo über Altflöte bis Kontrabassflöte, wurden die Kinder mit auf die Reise des Mädchens „Luna“ genommen. Luna reist mit ihrer Zauberflöte um die Welt und begegnet verschiedenen Tieren, denen  sie mit ihrer Zauberflöte hilft. Das kann dann auch mal  ein einsamer sibirischer Tiger sein oder eine Schildkröte, die tanzen lernen möchte.

Die Musiker:innen verstanden es brilliant, die Kinder auf vielfältige Weise in die Geschichte einzubeziehen. Neben liebevoll gemalten Bildern auf Leinwand, die parallel zur Geschichte gezeigt wurden, kamen auch Kuscheltiere zum Einsatz und die Zuhörer wurden animiert, Geräusche mitzumachen. Je nach Charakter der Tiere variierte die Musik von langsam zu schnell, laut zu leise oder traurig zu fröhlich Als es am Ende des Märchens noch richtig spannend wurde, waren dann alle in ihrem Element. Luna bekam nämlich von einem bösen Drachen die Zauberflöte abgenommen und saß traurig und alleine in der Drachenhöhle. Besonders rührend  war hier das Lied der einsamen Luna  – gesungen und mit Flöten begleitet. Zum Glück hatte das Mädchen auf seiner  Reise neue Freunde gewonnen, die alle gemeinsam dazu beitrugen, dass Luna befreit werden konnte und ihre Zauberflöte zurückbekam. So verging  die etwa 60- minütige Aufführung wie im Fluge. Nach dem Schlussapplaus waren sich alle sicher: Ein Flötenkonzert ist alles andere als langweilig! Ja sogar – es war toll, hat viel Freude bereitet und kann gerne wiederholt werden!